Unser Kindergarten

Der Kindergarten St. Anna liegt eingebettet in der Gemeinde Riedering mit seinen Ortsteilen Söllhuben, Pietzing und Neukirchen in einer typisch voralpenländlichen Landschaftskulisse. Sie beginnt am Südufer des Simssees auf einer Meereshöhe von 469m und steigt dann bis zum Rand der Alpenkette auf 635m an. Die ländliche Gegend erlaubt Exkursionen in einen angrenzenden Wald, dem drei Kilometer entfernten Simssee und den Feldwegen rund ums Dorf bis zu den nächstliegenden kleineren Ortschaften. Ein benachbartes Pferdegestüt und der weitläufige Panoramablick zu der Alpenkette verleiht diesem idyllisch hochgelegenen Ort seinen besonderen Reiz.
Der Radius des Einzugsgebietes erstreckt sich über circa 15km. Die meisten Familien bringen ihre Kinder daher mit dem Auto zur Einrichtung.
Ein Grossteil der Mütter ist berufstätig und somit auf lange Öffnungszeiten angewiesen. Diese Öffnungszeiten kommen auch den immer mehr werdenden Alleinerziehenden entgegen.
Die Kinder kommen aus allen Schichten der Gesellschaft. Es ist eine bunte Vielfalt unterschiedlichen Ursprungs- und Herkunftsländern.
Auch die Jüngsten finden bei uns eine auf sie abgestimmte Umgebung vor.
Spielmaterialien, die Gruppenzimmer, die päd. Abläufe und die Sicherheitsvoraussetzungen sind der Entwicklung und den Bedürfnissen der unter Dreijährigen bestens angepasst.