Kindergarten

Der Kindergarten St. Anna wurde für zwei Kindergarten-Gruppen ausgelegt. Dafür stehen im Obergeschoss zwei Räume zur Verfügung.

Für die Arbeit mit einer Kleingruppe steht ein Ausweichraum bereit. Dieser wird für Kleingruppenarbeit, Vorschule und als Rückzugsraum für kleine Spielgruppen genutzt.
Für Bewegung, Spiel und Turnen eignet sich ein großer Mehrzweckraum im Erdgeschoss. Die Räume sind durch kindgerechte Motive gekennzeichnet.

Jedes Gruppenzimmer verfügt über eine kleine Küche mit Herd, Puppenecke, Bauecke, Basteltisch, Brotzeittisch, Spieltische und Leseecke.
Die Marienkäfergruppe, sowie die Schmetterlingsgruppe sind jeweils mit einer pädagogischen Fachkraft und einer pädagogischen Ersatzkraft besetzt.

Das Erdgeschoss:
Im Eingangsbereich befindet sich die Elternpost beider Gruppen und eine Infotafel mit den aktuellen Terminen. Zudem ein kleines Jahreszeitentischchen.
Am Ende des Eingangsbereiches ist die Kinder-Garderobe. Jedes Kind erkennt seinen Garderobenplatz durch ein angebrachtes Symbol, z. B. einer Katze, welches sich in der oberen Etage am Rucksack-Haken und im Bad am Handtuch-Haken wiederholt.
Ebenfalls im Eingangsbereich sehen Sie den Turnraum. Dort gibt es ein großes Klettergerüst, weiche Schaumstoffmatten, eine große Bühne mit integrierten Schubläden, in denen sich die verschiedenen Turnmaterialien befinden. In einem großen Schrank befinden sich unter anderem die Orff- und Rhythmusinstrumente und in einem weiteren Regal, Liegen welche auch als Schlafbetten für die kleineren Kinder genutzt werden können.

Das Obergeschoss:
Auf der rechten Seite ist ein Ausweichraum, welcher mit verschiedenen Bastelutensilien, Tischen und Stühlen und großen Schaumstoff-Bausteinen ausgestattet ist. Dieser Raum grenzt an die Marienkäfergruppe.

Die Marienkäfergruppe ist für ca. 25 Kinder ausgerichtet und somit der größere Gruppenraum. Hier stehen den Kindern eine Puppenecke, Bauecke, Spieleteppich, Leseecke, Spieltische, Maltisch und ein Brotzeittisch zur Verfügung.

Daneben befindet sich die Schmetterlingsgruppe. Diese Gruppe nimmt ca. 23 Kinder auf und ist der kleinere Gruppenraum. Auch hier findet sich eine Puppenecke, Bauecke, Spieleteppich, Maltisch, Spieltische, Brotzeittisch und eine gemütliche, abgetrennte Kuschelecke. An dieses Zimmer grenzt der Balkon mit Feuerrutsche und Fluchttreppe.

In dem kleinen Gang vor den beiden Gruppenräumen hängen die Rucksack-Haken mit den jeweiligen Symbolen und es grenzt eine Kuschelecke mit vielen Decken und Kissen an.
Daneben ist das Kinderbad mit Waschbecken, vier Kindertoiletten, einer Dusche und einem großen Wickeltisch. An den bekannten Symbolen hängen die Handtücher der Kinder.

3 Außenbereich – der Garten
Unser Garten überzeugt durch seine idyllische Lage mit Seeblick und weitem Bergpanorama. Durch seinen alten Baumbestand bietet der Garten den Kindern viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Im vorderen Bereich gibt es ein großes Gartenhäuschen mit einer großen Auswahl an Sandspielzeug, Fahrzeugen und Pferdeleinen. Die Sandkästen laden die Kinder zum Buddeln,Burgen- und Tunnelbauen ein. Fester Bestandteil des Gartens ist der Kletterturm mit Hängebrücke und Rutsche.

Im hinteren Bereich stehen ein Pavillon, ein Weidenhaus und drei Schaukeln. Den Kindern werden so vielseitige Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten geboten. Geschmackvoll angelegt ist eine Terrasse vor dem Haus mit integriertem Brunnen.
Der Garten wird aber nicht nur zum reien Spiel genutzt, sondern auch für Feste und Feiern, Turn-Angebote im Freien, Wasserspiele im Sommer und Schneespiele im Winter.